Jean-Marie Bottequin

ein Meister der Körpersprache, ein Experte der Verständigung zwischen Körper und Sinnen.

Ich kann dir veranschaulichen, wie man sich der Kräfte bedient, die in unserem Körper schlummern, und wie man diese Kräfte zur Entfaltung und zum Ausdruck bringt.

Ich weiß, wie man verändernd eingreifen kann, wie es möglich ist, Blockaden zu lösen und Teile unserer Persönlichkeit freizulegen – unser „inneres Leuchten“ , das noch nicht oder nicht mehr gelebt wird. Ich habe mein Leben lang als Fotograf und Fotokünstler gearbeitet und den Menschen in seiner ganzen Körperlichkeit kennen und verstehen gelernt.

Persönlichkeit stärken

Selbstbewusstsein und Ausstrahlung

Beziehungsprobleme lösen

Die 7 Liebesvitamine für eine glückliche Beziehung

Selbstvertrauen aufbauen

In jedem steckt die Kraft, man muss es nur aktivieren

Ich habe mit und für viele Berühmtheiten gearbeitet und diese Tätigkeit schärfte meinen Blick für den Menschen und die Körpersprache, in welchem ich mich parallel seit 1960 bei namhaften Mimen ausbilden ließ. Ich bin tätig als Gastprofessor an den Universitäten in Wien und Ulm zum Thema „Nonverbale Kommunikation im multikulturellen Bereich“. Seit 1980 begeistere ich die halbe Welt mit meinen internationalen Vorträgen und Wahrnehmungsseminaren.

„Lebe im Haus deines Körpers“

Ich unterstütze und fördere UnternehmerInnen und Führungskräfte in ihren persönlichen Begabungen und Fertigkeiten, auch in Richtung Neuorientierung.

Jean-Marie Albert Bottequin

Ausbildung und Qualifikation

Glauben Sie mir:

Ich hätte es mir auch nicht träumen lassen, mit Andy Warhol im New Yorker East Village zu sitzen und die Auftritte von Velvet Underground zu besprechen. Der Mann war heiß auf gute Bilder, selbst auf Konzertfotos von „seiner“ Band oder Eindrücke aus seiner „Fabrik“, obwohl er das doch alles aus dem ff kannte. Er dokumentierte fast alles um sich herum. Und warum? Weil für ihn das reale Bild die ideale Ausgangsposition war, die scheinbare Objektivität unserer Weltsicht mit Ironie und Hintersinn zu torpedieren.

Das war sein Talent, das hat er exzessiv ausgereizt. Er galt schon zu Lebzeiten als Vater der Pop Art.

Nach der rastlos-kreativen Phase in den wilden 60ern habe ich noch viele Künstler kennengelernt, die mit einer bestimmte Ausdrucksform unglaubliche Kommunikationsleistungen vollbrachten. Mit mehr als 100 namhaften Künstlern dieser Welt habe ich spannende Projekte realisiert, vom „besten Filmregisseur aller Zeiten“ (so lautete sein Preis 1997 in Cannes) Ingmar Bergman bis Volker Prechtl, den Starphilosophen unserer Tage; von der Tanz-Revolutionärin Pina Bausch über den berühmtesten modernen Komponisten Kristoff Penderecki bis zum Architektur-Guru Friedensreich Hundertwasser, Theatergrößen wie George Tabori, Harry Kupfer oder das Théatre du Soleil, Schauspieler wie Robert Atzorn, Ulrich Tukur oder Katja Riemann, Musiker wie Marius Müller-Westernhagen oder Nina Hagen, der „Clown aller Clowns“ Oleg Popow – weiter kann man den Bogen der künstlerischen Kommunikation kaum ausschreiten.

Die Erkenntnis: künstlerische Kommunikation liefert in ihrem exemplarischen Charakter den Schlüssel zum Erfolg für jederart Interaktion. Nirgendwo ist der Zusammenhang zwischen persönlicher Wirkung und weltweitem Erfolg deutlicher zu erkennen.

Meine Erfahrungen habe ich im JMB Modell verarbeitet.

Als Career Consultant setze ich es ein, um das kommunikative Potenzial der unterschiedlichsten Persönlichkeiten bis zum Optimum zu entwickeln. „Empower Yourself“ – mit diesem einmalige Know-how verleihen Sie Ihrer eigenen Wirkung die entscheidende Dimension – als Persönlichkeit, in Beziehungen und im Business. Der modulartige Aufbau von JMB ermöglicht Ihnen die individuelle Entwicklungsstrategie.

Entdecken Sie Ihr Potenzial und erweitern Sie Ihre Fähigkeiten mit JMB – für Ihren Erfolg im Leben!

Lernen Sie Ihre Mission in dieser Welt kennen!

Nichts ist überraschender als das Leben, und doch steuern wir selbst unseren Erfolg. Zufall ist letztendlich gar nichts. Jeder trägt Wünsche und Ideen in sich, die sein Handeln bestimmen. Die eigene Vervollkommnung und der Drang, die Dinge zu beherrschen, zeichnen eine große Linie vor. Wie nah am Ziel oder weit davon entfernt wir landen, hängt davon ab, wie gut wir unsere Potenziale erkennen, entwickeln, einbringen und nutzen. Je besser das gelingt, desto größer werden die Ziele.

Mit JMB erreichen Sie alles.

Das Zauberwort dafür ist „Kommunikation“. Denn Erfolg hat man nie allein. Im Verbund mit anderen schaffen wir Leistungen, die weit über uns selbst und sogar über unser Team hinausgehen. Wie diese Potenzierung der eigenen Persönlichkeit funktioniert – das hat mich schon immer interessiert. Begonnen habe ich meinen Weg mit der künstlerischen Fotografie. Die scheinbare Stille des Metiers ist kein Widerspruch zum Thema „Kommunikation“ – im Gegenteil. Mit dem Blick für die Dinge hinter den Dingen, dem Einfangen charakteristischer Momente, der Bedeutung des Ungesagten lassen sich Erkenntnisse direkt und unverfälscht gewinnen. Wenn es dann noch gelingt, diese Empfindungen zu teilen, ist das der Gipfel des Kommunikationsvermögens.

Jedes weitere Mittel – Pinselstrich, Symbol, Wort – hilft, die Wirkungsabsicht zu verstärken. Von dieser Position aus ergibt sich die konstruktive Kooperation mit anderen wie von selbst.

Ich begleite Sie, die ich zu Ihrer Mission beitragen kann!